LED im Wohnzimmer mit Solar betreiben!?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

L Bosch
Mega-User
Mega-User

So, 25.10.09, 10:38

Der mittlere Strang wird, wie ich schon gesagt habe, absolut nicht so hell leuchten wie die äußeren Stränge.

Ich zitiere mich:
L Bosch hat geschrieben:• 4 Reihen mit jeweils 2 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand R=0,4V / I
Thomas2008
User
User

So, 25.10.09, 10:45

L Bosch hat geschrieben:Der mittlere Strang wird, wie ich schon gesagt habe, absolut nicht so hell leuchten wie die äußeren Stränge.
Das ist auch so gewollt. die beiden 2er Stränge liegen unter mattiertem Glas und die 4er Reihe unter Klarglas (darunter befindet sich ein Fach mit Deko). Da ich nun nicht unbedingt vom Licht im Couchtisch geblendet werden möchte, sollen die auch schwächer leuchten. Ich könnte aber praktisch auch nur 2er Reihen schalten und vor die beiden Klarglas Stränge größere Widerstände schalten oder?

Mir ging es bei dem Bild vor allem darum ob alle Zuleitungen richtig sind.
L Bosch
Mega-User
Mega-User

So, 25.10.09, 10:57

Dann stimmt alles soweit ich das gesehen habe.
Thomas2008
User
User

So, 25.10.09, 11:03

Na das ist doch mal ne gute Nachricht, sowas baut auf. Dann muss ich nur noch zusehen das ich jetzt alles zusammen kriege was ich brauche für diese Schaltung.
Thomas2008
User
User

So, 25.10.09, 11:07

Was sagt mir der Lichtstrom einer LED? Hat es was mit der Helligkeit zu tun? Wenn ja, ist dann die Helligkeit größer je mehr lm bei Lichtstrom stehen?
L Bosch
Mega-User
Mega-User

So, 25.10.09, 11:12

Der Lichtstrom gibt das gesamte einer LED abgegebene Licht an, die Helligkeit oder Lichtintensität gibt
der Wert in cd oder mcd (Milli- / Candela) an.
Der Candela-Wert ist vom Abstrahlwinkel abhängig, wärend der Lumen-Wert gleich bleibt.

Eine Möglichkeit die beiden Größen in einander umzurechnen gibt es hier:

http://www.leds.de/i215/Tools/Candela_Lumen

Wikipediaartikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom
Wenn ja, ist dann die Helligkeit größer je mehr lm bei Lichtstrom stehen?
Wenn der Abstrahlwinkel und das Abstrahlverhalten der LED gleich bleibt, steigt die Lichtintensität mit dem
Lichtstrom.
Thomas2008
User
User

So, 25.10.09, 19:21

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es um diese SuperFlux zu installieren bzw. zu befestigen? Sollte man eine Lochrasterplatine verwenden? Gibt es andere Möglichkeiten? Wenn ja welche? Im Shop von Lumitronix werden ja diese Platinen angeboten. Was würdet ihr nutzen um die LED's sauber zu installieren?
L Bosch
Mega-User
Mega-User

So, 25.10.09, 19:42

Experimentierplatinen wären für diese Anwendung viel zu kurz und nicht brauchbar.

In solchen Fällen jeweils zwei Pins eines Poles hinter der LED umknicken oder abschneiden und
die restlichen Pins, Anode und Kathode, mit Kabeln verlöten und gegebenenfalls mit Schrumpf-
schläuchen isolieren (95401).

Dieser sollte im besten Falle die Farbe des Tischmateriales besitzen, gleiches gilt für Zuleitungen.
Der Schrumpfschlauch im Shop ist blau.

Kabel sowie Widerstände lassen sich auch in entsprechenden Kabelkanälen unterbringen, sind
diese von der Form passend, ist die Beleuchtung praktisch unsichtbar.
Thomas2008
User
User

Di, 27.10.09, 19:39

L Bosch hat geschrieben:Experimentierplatinen wären für diese Anwendung viel zu kurz und nicht brauchbar.
Wieso zu kurz? Ich gehe nicht davon aus das ich 10 LED's nebeneinander anbauen muss. Ich habe mit 1 LED pro Ecke gerechnet. :oops:
und dachte ich könnte die Platinen eventuell sägen oder schneiden um diese dann zu befestigen. Die LED müssen ja irgendwo befestigt werden, glaube nicht das es super aussieht wenn die lose mit Kabeln am Tisch baumeln. :?
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Di, 27.10.09, 19:41

Lose Kabel sicherlich nicht, steht alles in meinem Beitrag...
Playfield
User
User

Di, 27.10.09, 21:02

Hey,

wie wäre es, wenn du ganz dünnen Kupferlackdraht aus einem Relais verwendest? Hatte ein Kumpel so auch mal am laufen, sogar zwichen dem Laminat, komplett unsichtbar.

Gruß Chris
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Di, 27.10.09, 21:07

Äußerst dünn sollte dieser nicht sein, Kupferlackdraht kann an Lötstellen auch mal abreißen...

Ist aber eine gute und vorallem unauffällige Art LEDs zu verkabeln.
Thomas2008
User
User

Sa, 31.10.09, 20:06

So nun auch mal wieder eine Antwort von mir...

Gleich als erstes, der Bau des Tisches ist erstmal auf Eis gelegt, da der Preis für die Glasplatte mit 166 Euro einfach über alle Stränge schlägt. Also werden wir uns nach einem passendem Tisch umschauen und diesen werde ich dann bearbeiten.

Dieser dünne Kupferdraht wird wohl auch warm denk ich mir, wenn dort Strom fließt. Meint ihr nicht das er dann irgendwann durch die Spannungsunterschiede (warm - kalt - warm) irgendwann reißen könnte? Und dieser Draht scheint sehr dünn zu sein wenn man ihn zwischen Laminat einsetzen kann, oder aber das Laminat wurde schlecht verlegt. (Nichts gegen deinen Kumpel!)
Antworten